Neuigkeiten: Neuverpflichtungen Michal und Szimon Czerwinski
Zur Saison 2021/2022 hat die SG Uni Greifswald/Loitz ein weiteres Kapitel der erfolgreichen deutsch-polnischen Zusammenarbeit begonnen. Wie Vereinsvorsitzender Hartmut Roder mitteilte gehören mit den Brüdern Michal und Szimon Czerwinski zwei neue Spieler zum Kader der Loitzer Männermannschaften.
Michal ist mit seiner Erfahrung aus der polnischen Supe-League und etlichen Einsätzen in den polnischen Nachwuchsnationalmannschaften eine Verstärkung für die erste Mannschaft in der Oberliga-Ostsee-Spree. Szimon gehört zum Kader der zweiten Mannschaft die in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern antreten wird. Lange Zeit verlief der Weg der beiden Czerwinski Brüder, die aus Ostrow stammen, Michal 25 Jahre ), Szimon ( 26 Jahre ) parallel, Beide absolvierten die Grundschule, das Gymnasium und das Technikum in Ostrow und spielten in ihrer Jugend beim KPR Ostrow Handball.
Während Michal im Alter von sechzehn Jahren den Sprung in den Männerbereich schaffte und anschließend mit dem MKS Kalisz bis in die polnische Super-Legue aufstieg kam Bruder Szimon in der Mannschaft des SSRIR Start Konin als achtzehnjähriger zum Debüt im Männerbereich. Nach zwei Jahren in der dritten polnischen Liga zog es Szimon arbeitsbedingt nach Deutschland wo er seine Laufbahn in der Oberliga Niedersachsen beim SV Sigiltra Sögel fortsetzte. 2017 kehrte Szimon Czerwinski nach Polen zurück und war fortan beim SSRIR Start Konin in der zweiten Liga aktiv. Bei der zweiten Loitzer Mannschaft will der ehrgeizige Spieler seine Stärken am Kreis und in der Mitte zum Tragen bringen.