Neuigkeiten: Polnischen Jugendnationalspieler Michal Czerwinski kommt zur SG
In der neuen Saison der Handball Oberliga Ostsee Spree verstärkt sich die SG Uni Greifswald/Loitz mit dem ehemaligen polnischen Jugendnationalspieler Michal Czerwinski der zuletzt in der Super-League Polens für den MKS Kalisz aktiv war.
Seine aktive Handballkarriere begann der heute fünfundzwanzigjährige im Jahr 2008 in seiner Heimatstadt beim KPR Ostrow. Während seiner Jugendlaufbahn in der Czerwinski durchgehend in Ostrow spielte gehörte Michal Czerwinski in den Jahren 2013 bis 2015 zum Kader der polnischen Nachwuchsnationalmannschaft und sammelte internationale Erfahrung. Bereits im Alter von sechzehn Jahren gab Czerwinski in der zweithöchsten polnischen Spielklasse bei seinem Heimatverein sein Debüt im Männerbereich. Nach seinem Wechsel zum MKS Kalisz schaffte er in der Saison 2017/2018 mit seiner neuen Mannschaft den Aufstieg in die höchste polnische Liga. Zu den Höhepunkten in Czerwinskis noch junger Laufbahn zählt auch das Erreichen des polnischen Pokalhalbfinales 2018 mit MkS Kalisz.
Nach einem Jahr beim polnischen Erstligisten NKS Grunwald Poznan kehrte der Linksaußen nach Kalisz zurück. Hartmut Roder, Vorsitzender der SG Uni Greifswald/Loitz, sieht in der Verpflichtung von Michal Czerwinski eine Verstärkung der Mannschaft. „ Mit seiner Schnelligkeit und seiner professionellen Spielweise passt Michal voll in unser Anforderungsprofil. „ Wir freuen uns das sich Michal Czerwinski für die SG Uni entschieden hat. „ merkte der Loitzer Vereinschef an.