Neuigkeiten: SG Uni Greifswald/Loitz Handballverein plant langfristig
04.07.2022 08:09 - SG Uni Greifswald/Loitz Handballverein plant langfristig
Die Saison der Handball Oberliga-Ostsee-Spree geht in den kommenden Wochen mit den anstehenden Play-Off Spielen in die entscheidende Phase. Mit elf Siegen, fünf Niederlagen und 22:10 Punkten erspielte sich die SG Uni Greifswald/Loitz in der Staffel Nord einen ausgezeichneten dritten Platz der den Einzug in die Endrunde der besten acht Mannschaften beider Staffeln bedeutet.
Am Sonnabend ist zum ersten Ausscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale der BFC Preussen Berlin in der Loitzer Peenetalhalle zu Gast. Hartmut Roder, Vereinsvorsitzender der SG Uni, betont das die nun anstehenden Spiele um die Endplatzierungen ein Zubrot sind und verweist darauf das mit diesen bereits die Ausrichtung auf die neue Saison beginnt. Um die Intensität und die vielfältigen Aufgaben der Führungsebene des Vereins noch besser zu strukturieren nimmt mit sofortiger Wirkung der ehemalige Torhüter der SG Uni Michael Borchardt die Funktion des sportlichen Leiters wahr. „ Der Loitzer Handball ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich das ich nach der endgültigen Beendigung meiner sportlichen Laufbahn meine Erfahrungen in den Verein einbringen kann. „ sagte Borchardt der bis zum Saisonende für den MV-Ligisten HSV Grimmen zwischen den Pfosten stand. Das Aufgabengebiet Borchardts bezieht sich auf die Kaderplanung Erwachsenenbereich, administrative Tätigkeiten zur Spielvorbereitung und als Verbindungsglied zwischen Spielern und Vereinsführung. „ Eine der anspruchsvollsten Herausforderungen wird sein, weitere junge und talentierte Spieler aus der zweiten Mannschaft und dem Nachwuchs zielgerichtet im Oberligakader zu integrieren.
Ich werde mit großer Aufmerksamkeit die Spiele der Zweiten, des Nachwuchses und deren Trainingseinheiten im Auge haben um dann Trainer Raki Marangko zielgerichtet entsprechende Expertisen zukommen zu lassen. „ benennt Michael Borchardt seine Vorstellungen. Auf die Zusammenarbeit mit Trainer Raki Marangko freut sich der neue sportliche Leiter sehr. „ Raki und ich haben noch gemeinsam in der Oberliga-Ostsee-Spree in einer Mannschaft gespielt . Unser gemeinsames Ziel den Loitzer Handball langfristig auf hohem Niveau zu halten verbindet. Raki ist ein exzellenter Trainer und ich werde alles daran setzen um seine Arbeit zu unterstützen. „ Trainer Raki Marangko sieht mit dem Beginn der Finalrunde die Saison keineswegs als abgeschlossen an. „ Wir haben zwar unser Saisonziel mit dem Erreichen der Endrunde geschafft aber es geht um eine gute Platzierung. Wir können ohne jeglichen Druck in die anstehenden Spiele gehen und diese einfach genießen. Gemeinsam mit Michael Borchardt gilt es nun langfristig die Mannschaft für die neue Saison zu formen.