Neuigkeiten: Punkteteilung im Derby der 2. Männermannschaft
14.03.2022 12:42 - Punkteteilung im Derby der 2. Männermannschaft
Im letzten Vorrundenspiel der Handball Verbandsliga-Ost trennten sich der SV Einheit Demmin und die zweite Mannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz 20:20 Unentschieden. Zur Halbzeitsirene lag Greifswald/Loitz mit 11:9 vorn und setzte sich nach dem Wiederanpfiff in den ersten sechs Minuten des zweiten Durchgangs bis auf 13:9 ab.
Mit erstklassigen Paraden legte Demmins Torwart Daniel Stammann in dieser für den SV Einheit kritischen Phase den Grundstein für die Aufholjagd seiner Mannschaft. Beide Mannschaften kämpften vehement um jeden Ballgewinn. Die Führung wechselte stetig. Wie Demmins Keeper Stammann brachte auch Niklas Henk im Loitzer Kasten mit reihenweisen Glanzparaden Demmins Schützen zur Verzweiflung. Die Schlussminuten standen im Zeichen der Siebenmeterschützen. Armin Weier glich mit seinem Strafwurf zum 19:19 aus im Gegenzug konnte Loitz den Demminer Angriff ebenfalls nur auf Kosten eines Strafwurfs stoppen, Angelo Lexow behielt die Nerven und brachte Einheit mit 20:19 in Führung. Zwanzig Sekunden vor der Schlusssirene glich Sandro Geisler für Greifswald/Loitz zum 20;20 Endstand aus. Hannes Lemcke, Trainer des SV Einheit Demmin, bilanzierte: „ Es war das erwartet schwere Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts.
Die Abschlussschwächen über unsere Außenpositionen mit einer Effektivitätsquote von nur dreißig Prozent kostete uns am Ende den Sieg. Paul Weier, Trainer der SG Uni Greifswald/Loitz II sprach von einem zerfahrenen Spiel. „ Wir hatten einen guten Plan der zunächst aufging. Trotz unseres personell engen Kaders setzten wir Demmin gehörig zu. Das Vorhaben Demmins unseren Spielmacher Til Granholm aus dem Spiel zu nehmen konnten wir unterbinden. Schwächen zeigten wir bei gegnerischen Angriffen über die Mitte am eigenen Kreis. In diesen Situationen kassierte wir zu viele Gegentreffer. Am Ende ein gerechtes Unentschieden das beide Mannschaften mit vollster Leidenschaft erspielten. „ merkte Weier an. Für beide Mannschaften geht es nun in der Platzierungsrunde um die Plätze sieben zwölf weiter. Dabei werden die Ergebnisse der gegeneinander ausgetragenen Spiele mit in die Wertung übernommen. Mit einem Sieg und dem Remis hat sich Einheit Demmin ein drei Punkte Polster geschaffen.
SV Einheit Demmin: Stammann, Betker – Stöwesand (1), Lexow (6/2), Lemke (2), Stojanovic, Olejniczak (4), Ahrendt (3), Lipertowicz (4), Teske, Hillman
SG Uni Greifswald/Loitz II: Henk – Heller (2), Naussed (4), Bodtke (2), Geisler (4), Granholm (2), Bardong (3), Schumacher, A. Weier (3/2)