Neuigkeiten: Stralsund holt Pokal in Loitz
Beim gut organisierten Peenetal-Cup der Frauen belegte die Loitzer Damenhandball-Garde aufgrund des direkten Vergleichs gegen Grimmen und des besseren Torverhältnisses den zweiten Platz im eigenen gut besuchten Turnier. ei dem mit vier Mannschaften bestückten Wettbewerb in eigener Halle wurde nach dem Modus jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten gespielt. Am Ende des spannenden Turniertages gewann der Stralsunder HV souverän ohne Punkteverlust den Pokal. Dritter wurde der HSV Grimmen und die HSG Greifswald belegte schließlich den vierten Platz.
Im ersten Spiel des Turniers kam es gleich zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem Loitzer Verbandsligateam und Grimmen. In dieser Partie wurden auf beiden Seiten wahrlich keine Geschenke verteilt. Das Spiel war daher auch mehr von der kämpferischen Leistung als von spielerischer Klasse geprägt. Denkbar knapp konnten die Loitzer Handballfrauen das Spiel am Ende mit 16:15 gewinnen und der Sieg sollte sich später noch als äußerst wichtig für die Gesamtplatzierung herausstellen. In ihrem zweiten Spiel des Tages standen die Peenetal-Damen dem M-V-Ligisten Stralsunder HV gegenüber. Die Stralsunder Frauen hatten ihr erstes Spiel zuvor locker mit 19:8 gegen Greifswald gewonnen und somit konnte man eigentlich erahnen, in welche Richtung das nächste Spiel geht. Diese Rechnung wurde anfangs aber ohne die Loitzerinnen gemacht. Mit großer Einsatzbereitschaft und schönen Spielszenen konnte das Spiel bis zur 40. Minute offen gestaltet werden, ehe zum Ende langsam die Kraft ausging. Die große Überraschung blieb so gesehen aus und das Spiel wurde mit 17:22 aus Loitzer Sicht verloren. Im dritten und letzten Spiel gegen Greifswald konnten die Damen nicht an die Leistung vom
Stralsund-Spiel anknüpfen und verloren die Partie ebenfalls mit 13:15.
Nach der Siegerehrung wurden noch die drei Loitzer Spielerinnen Jette Tescher, Annegret Kohls und Desirée Pansegrau verabschiedet, weil sie nächste Saison für andere Mannschaften auf Torejagd gehen.
Ergebnisse:
HSV Peenetal Loitz – HSV Grimmen 16:15;
HSG Greifswald – HSV Peenetal Loitz 15:13.
von Jens Schröder
Bild: Jens Schröder