Neuigkeiten: Pokal: Ex-Erstligist in Loitz zu Gast
Ein Handballereignis der Spitzenklasse erwarten die Spieler und Fans des HSV Peenetal Loitz morgen. Zum ersten Mal in der knapp 30-jährigen Vereinsgeschichte spielt die „kleine“ Stadt Loitz mit dem heimischen Handballverein eine minimale Rolle beim größten Pokal der in Deutschland ausgetragen wird. Mit einem Ex-Erstligisten, dem Wilhelmshavener HV, kommt auch gleich in der 1. Runde ein interessanter Gegner in die heimische Peenetalhalle. Der WHV spielte von 2002 bis 2008 in der 1. Handballbundesliga. In den vergangen zwei Jahren konnten sich die Handballer vom Jadebusen noch in der 2. HBL Nord halten. In der kommenden Saison werden die Wilhelmshavener in der 3. Liga West starten. Ähnlich wie beim HSV Peenetal Loitz hat auch die finanzielle Lage dem WHV zwei Spielklassen gekostet.
Die Loitzer Männer sind sich der schweren Aufgabe bewusst, wollen möglichst lange und gut mitspielen. Morgen um 17 Uhr kann Trainer Christian Genuttis erstmals auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Kapitän und Spielmacher Frank Wahl wird nicht dabei sein, da er anlässlich seiner Hochzeit auf Reisen ist. Einen kleinen und unschönen Beigeschmack gibt es leider auch bei diesem DHB-Pokalspiel: An den vom DHB vorbegebenen Eintrittspreisen habe der Verein keinen Einfluss – hieß es gestern. Somit müssen Erwachsenen ab 18 Jahren sieben Euro zahlen, Jugendliche von 14 bis 18 Jahren zahlen fünf Euro und die kleinen HSV-Fans, Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen zwei Euro. Der Verein hofft trotzdem auf eine „volle“ Hütte und die tolle Unterstützung vom Fanclub „De Loitzer Düvels“.
„Am Dienstagabend haben wir auf Usedom einen letzten Test vor dem DHB-Pokalspiel ausgetragen. Ohne Spielmacher Frank Wahl, Sven Präkels, Michael Borchardt und Christian Fandrich haben wir beim Drittligisten HSV Insel Usedom eine gute Vorstellung abgeliefert und verloren 22:28. Am Wochenende kommt eine noch kompaktere Mannschaft mit sehr viel Zweitligaerfahrung“, meint der Jugendkoordinator André Schumacher vor dem Highlight.
„Wir freuen uns auf viele Fans und wünschen uns ein spannendes Handballwochenende“, so Michael Richter, 1. Vorziehender des HSV Peenetal Loitz.
von André Schumacher
Bild: Jens Schröder