Neuigkeiten: 2. Männer - Loitzer Reserve verschenkt Heimsieg gegen Inselteam
Mit einem Unentschieden und einer Niederlage fällt die Bilanz der hiesigen Handballteams in der MV-Liga der Männer erneut nicht so erfreulich aus. Während der Stavenhagener SV wegen einer Spielverlegung pausierte, holte der HSV Peenetal Loitz II in eigener Halle gegen den HSV Insel Usedom II ein 28:28 (14:16). Dagegen verlor der SV Einheit Demmin auch seine vierte Partie beim Schwaaner SV.
Gegen die Insulaner, die nur mit zehn Spielern angereist waren, hatte es die Loitzer Reserve selbst in der Hand, die Punkte bei sich zu behalten. Doch in einer wechselhaften Partie ermöglichten am Ende zu überhastet abgeschlossene Angriffe der Hausherren den Gästen noch eine Punkteteilung. Anfangs hatte sich eine ausgeglichene Partie entwickelt. Dann setzte sich Usedom dank einiger Einzelleistungen von Tomasz Gala, der ebenso aus der „Ersten“ aushalf wie Eik Wicht, bis auf 10:7 ab.
„In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr nicht gut gestanden. Besonders Gala kam mit einfachen Aktionen immer wieder zum Erfolg“, musste HSV-Trainer Frank Schumacher mit ansehen wie sein Team auch nach der Halbzeit zunächst das Nachsehen hatte (17:20).
Dann jedoch stand vor allem die Defensive der Gastgeber immer besser, was die Peenetaler Reserve zunehmend wieder ins Spiel zurückbrachte und sogar 25:24 in Führung gehen ließ. Drei Minuten vor dem Ende sahen die Schumacher-Schützlinge beim 28:25 wie der sichere Sieger aus, doch in der Folgezeit wurde vorne, in dem Bemühen die Partie endgültig zu entscheiden, zu vorschnell abgeschlossen. So musste Schumacher gegen individuell starke Insulaner mit einem Zähler zufrieden sein. Neben Matthias Holtmeyer (8/3) waren Alex Stövsand (4) und Robert Schulz (4/2) die besten Werfer.
von Christian Bermes
Bild: Jens Schröder
Quelle: www.nordkurier.de