Neuigkeiten: 1. Männer - Loitzer Handballer verlieren trotz Warnung ihres Trainers
Die warnenden Worte hatte Christian Genuttis, Trainer der Ostsee-Spree-Liga-Handballer des HSV Peenetal Loitz, nicht umsonst ausgesprochen. Mit 25:26 (13:15) unterlagen die Peenetaler beim zuletzt deutlich verbesserten BFC Preußen Berlin und steckten damit die zweite Niederlage in Folge ein.
„Eines der Hauptprobleme war das Wachsverbot. Ob das schon von vornherein die Köpfe meiner Spieler blockierte, vermag ich nicht zu sagen“, beklagte Genuttis reihenweise technische Fehler, die den Hausherren das Torewerfen leicht machten. „Wenn man sich den Spielfilm ansieht, ist zu erkennen, dass wir mindestens gleichauf waren, dann aber immer wieder zurückgeworfen wurden. Wir haben uns zwar immer wieder rangekämpft, jedoch am Ende hat es einfach nicht gereicht“, so Genuttis.
Dabei stellte der Coach seinem Team defensiv durchaus eine gute Leistung aus: „Die Abwehr stand äußerst solide und André Schumacher erwischte zwischen den Pfosten einen guten Tag. Gegen den Positionsangriff der Preußenhatten wir auch keine sonderlichen Probleme“, konnte Genuttis am Spiel der seinen nicht nur Schlechtes finden. Dagegen lief im Vorwärtsgang nicht viel. Gegenstöße über die ansonsten so starke 1. und 2. Welle der Loitzer blieben Mangelware, vor der gegnerischen Abwehr störten dann eben die massiven technischen Probleme einen durchgängig druckvollen Angriffsaufbau. Erschwerend kam hinzu, dass die Würfe, die das Preußen-Tor erreichten, oftmals am starken Keeper der Hausherren, Maurice Castillo, hängenblieben.
„Meine Jungs haben sich teilweise mehr mit den Schiedsrichtern beschäftigt als mit dem Gegner und der Partie selbst.“ Zudem musste der HSV-Coach zwei späte Rote Karten für seine Spieler hinnehmen. Fünf Minuten vor dem Ende musste Marcel Effenberger nach einer Tätlichkeit das Spielfeld verlassen und gut eine Minute vor dem Ende erhielt Silvio Ney nach Schiedsrichterbeleidung den „Roten Karton“.
HSV Peenetal Loitz: Schumacher, Genuttis - Sanftleben (10/3), Baresel (1), Fandrich, Schulz (7), Schilk, L. Effenberger (1), Wahl (4/1), Ney (1), M. Effenberger, Präkels (1)
von Christian Bermes
Quelle: www.nordkurier.de