Neuigkeiten: 1. Männer - Loitzer Mannschaft für neue Saison gut gerüstet
Nach einer gelungenen ersten Saison in der Ostsee-Spree-Liga und dem gewonnenen Vizemeistertitel haben sich die Männer des HSV Peenetal Loitz nun eine Ruhepause verdient. „Wir werden bis Ende Mai locker trainieren und dann sechs Wochen Pause machen, um uns frisch und erholt auf die neue Spielzeit vorzubereiten“, so Trainer Christian Genuttis, der auch in der Kommenden Serie Chef-Trainer der Mannschaft bleibt.
Neben Genuttis wird dann Kreisläufer Silvio Ney der Mannschaft als Co.-Trainer erhalten bleiben. „Christian hat seine Sache bislang sehr gut gemacht, um auch weiterhin erfolgreich oben mitspielen zu können, brauchen wir aber auf der Trainerbank eine Veränderung und haben mit „Sille“ eine gute Lösung gefunden“, so der sportliche Leiter des HSV, Frank Schumacher. Auf der Bank wird weiterhin Steffen Teetz als Betreuer fungieren und Birgit Hundt als Physiotherapeutin.
Die Ostsee-Spree-Liga (4. Liga) ist in der vergangenen Saison zur neuen sportlichen Heimat des HSV geworden. „Gerade die Derbys gegen Neubrandenburg und Doberan haben für volle Hallen gesorgt und guten Handballsport geboten“, so Genuttis.
Der erste Schritt ist getan, Loitz hat es geschafft den Abstieg aus der 3. Liga zu verarbeiten und sich in der Ostsee-Spree-Liga zu etabliert. Nun will man auch in den kommenden Jahren Überregionalen Handball anbieten. Der Kader für die neue Spielzeit steht fest. „Wir wollen uns nun wieder auf die Förderung unserer Nachwuchsspieler konzentrieren und werden in der neuen Spielzeit drei Akteuren aus der „zweiten“ die Chance geben, sich in der OSL zu beweisen.“ so Frank Schumacher.
Kreisläufer Alexander Einweg wird die Lücke von Silvio Ney schließen und neben Andreas Schulz künftig die Tore vom Kreis erzielen. Im Rückraum wird neben OSL-Torschützenkönig Thomas Sanftleben nun Matthias Holtmeier für Tore sorgen. Erik Schumacher wird die Rechtsaußenposition weiter verstärken. Dazu bleiben Lars Effenberger und Christian Fandrich. Routinier Torsten Schilk wird in der neuen Spielzeit erneut Tore für die gelb-blauen werfen und auf Rückraumrechts spielen. Auf der Linksaußenposition muss Trainer Genuttis künftig auf Kai Baresel verzichten, der ab der neuen Spielzeit in die Schuhe von Frank Wahl treten wird und die Mitte übernimmt. Neben Baresel wird dann auch Sven Präkels mehr Verantwortung auf Rückraummitte erhalten. Kevin Romeikat wird die Tore von der Linksaußenposition erzielen. Im Tor des HSV setzt man erneut auf das Torwartgespann Michael Borchardt und André Schumacher.
„Frank Wahl wird die Mannschaft nach einem langen hin und her verlassen“, so Frank Schumacher. Auch Marcel Effenberger wird künftig nicht mehr für die Peenetaler auflaufen. „Frank und Marcel werden in der neuen Spielzeit noch einmal für den Stralsunder HV in der 3. Liga Nord spielen“, so Schumacher.
Die 1. Männermannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Unterstützern, beim Fanclub „De Loitzer Düvels“ sowie den Zuschauern für die tolle Unterstützung während der vergangenen Saison und wünscht allen eine schöne Sommerpause.
von André Schumacher
Quelle: www.nordkurier.de