Neuigkeiten: 1. Männer - Vorbereitung startet mit einem Highlight
Die Handballer des HSV Peenetal Loitz e.V. starten am 23. Juli mit der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013. Zusammen mit den Spielern der zweiten Mannschaft heißt es jetzt ca. acht Wochen schwitzen für die Ostsee-Spree-Liga.
Trainer Genuttis hat sich dafür entschieden, die Vorbereitung in diesem Jahr etwas anders zu gestalten. Neben den üblichen Lauf-, Kraft- und Balltrainingseinheiten stehen in diesem Jahr zahlreiche Testspiele oder Turniere auf dem Plan.
Interessant für die Fans wird es bereits nach zwei Trainingseinheiten, am 26. Juli ab 19 Uhr, wird der HSV eine gemeinsame Trainingseinheit in Spielform zusammen mit dem HC Empor Rostock in der heimischen Peenetalhalle bestreiten.
Einen Tag nach dem Training mit Rostock geht es dann für drei Tage ins Trainingslager, in dem es hauptsächlich heißt: Laufen – Krafttraining – Laufen.
Am 06. August werden die Männer aus dem Peenetal in Rostock zum sportlichen Vergleich gastieren.
Der Höhepunkt der Vorbereitung wird wie in jedem Jahr der traditionellen Peenetalcup der Männer in Loitz sein. Bereits zum zehnten Mal ladet der HSV Peenetal Loitz e.V. zum ausspielen des begehrten Wanderpokals der Stadt Loitz. Am 18. August werden wieder namenhafte Mannschaften wie zum Beispiel der Bad Doberaner SV 90 oder der Polizei SV Berlin erwartet. „Wir nutzen den 10. Peenetalcup um wettkampfnahe zu trainieren und wollen unseren Fans gleich guten Handballsport bieten.“, so Trainer Genuttis.
Nach dem Turnier haben die Verantwortlichen noch zahlreiche Events geplant. Am 23. August ab 18 Uhr wird die erste Mannschaft des SV Fortuna Neubrandenburg ein Training zusammen mit den Loitzern in der heimischen Peenetalhalle absolvieren. „Wir nutzen die gemeinsame Trainingseinheit um die Vorbereitung abwechslungsreich zu gestalten“, so der sportliche Leiter des HSV – Frank Schumacher. Am 25. August ist noch ein weiteres Testspiel geplant, wahrscheinlich beim Stavenhagener SV. Am 01. September werden die Männer um Trainer Genuttis dann einem ersten härtetest unterzogen. Ein Woche vor Beginn der Saison werden die Peenetaler an einem Turnier in Neubrandenburg Teilnehme. Dort treffen die Loitzer auf den Stralsunder HV (3. Liga), den TSV Bremervörde (3. Liga), Neubrandenburg und Stavenhagen.
Unter der Woche sollen dann noch einige Testspiele gegen Mannschaften aus der MV-Liga zum einstimmen auf die Saison organisiert werden.
Zum Auftakt am 08. September stehe bereits der erste Brocken auf dem Plan. „Das Auswärtsspiel beim SV Brandenburg-West, dem Absteiger aus der 3. Liga Nord, wird nicht einfach, aber machbar. Das Saisonziel nach der gelungenen vergangenen Saison steht bereits fest. Wir wollen uns weiterhin im oberen Teil der Tabelle einordnen - Platz 2. bis 5. ist realistisch“, so Trainer Genuttis.
von André Schumacher
Quelle: www.nordkurier.de