Neuigkeiten: m J A - Loitzer A-Jugend weiter in der Erfolgsspur
Eine weitere Standortbestimmung in der neuen Saison der MV-Liga stand am Sonntag für die männliche Jugend A des HSV Peenetal Loitz an.
In der heimischen Peenetalhalle ging es für die junge A-Jugend Truppe von Trainer Alexander Einweg gegen den SV Fortuna Neubrandenburg um die nächsten Punkte. Der letzte direkte Vergleich beider Teams lag schon etwas zurück, da die Neubrandenburger Sportgymnasiasten in der letzten Saison in der Ostsee Spree Liga gestartet waren.
Beide Teams gingen konzentriert in die Partie und es entwickelte sich anfänglich ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Dem Führungstreffer der einen Mannschaft folgte der Ausgleichstreffer des anderen Teams. Nach dieser ausgeglichenen Anfangsphase gelang es der Loitzer Truppe in der Deckung noch sicher zu agieren, der erneut super aufgelegte Paul Weier im Tor kam immer öfter an den Ball und hielt einige Bälle in Folge. Vorne wurde erfolgreich der Mitspieler gesehen und die sich ergebende Torchance konsequent genutzt.
Der Trainer setzte seine Spieler im Angriff flexibel auf verschiedenen Positionen ein und stelle die Gäste so immer wieder vor neue Herausforderungen. In dieser Saison haben die Loitzer mit Rückkehrer Sven Rohleder auch wieder einen zweiten Torhüter, der ebenfalls gut gehalten hat.
Die erstmalige Führung wurde mit dem vierten Treffer erzielt und es gelang sich in der Folgezeit über die Stationen 8:3, 14:4 auf den 21:11 Halbzeitstand erfolgreich vom Gegner abzusetzen.
Auch nach dem Wiederanpfiff agierte die junge Loitzer Truppe konzentriert aus einer sicheren sowie starken Abwehr heraus.
Es wurden sehenswerte Spielzüge gezeigt und weiterhin super gekämpft, so dass der Spielverlauf weiterhin sicher in den eigenen Händen gehalten wurde. Den Schlüssel zum Erfolg sah der Coach in der bisher super Abwehrleistung seines Teams.
„Wenn die Mannschaft weiterhin so gut in der Abwehr arbeitet und um die Bälle kämpft, dann kann auch mal ein Spiel verloren werden. Die Meisterschaft wird vermutlich in dieser Saison über die Deckungsarbeit entschieden werden.“
Den Gästen aus der Vier-Tore-Stadt fiel es sichtlich schwer, gegen die super Deckung der Loitzer ein erfolgreiches Mittel zu finden. Selbst in Unterzahlsituationen gelang es die Führung in unverändertem Abstand zu halten. Das Spiel des HSV war variabel, was auch durch die sechs Torschützen unterstrichen wird.
Julian Schramm versenkte alle Siebenmeter erfolgreich in gegnerischen Tor und Hannes Naussed führte erfolgreich Regie im Angriffsspiel. In der zweiten Hälfte erhielten die jüngeren Spieler, die noch in der B-Jugend spielberechtigt sind, vermehrt Einsatzzeiten, so dass auch sie entsprechend weitere Spielerfahrung in der höchsten Jugendspielklasse unseres Landes sammeln konnten.
Loitz: Im Tor Weier u. Rohleder sowie Richter (1), Naussed (5), Teske, Schramm (11/1), Piper (7), Lexow (11), Bodtke (3), Hähne und Reinke
von Gerd Schramm