Neuigkeiten: 1. Männer - Loitz Knipser Torsten Schilk steuert 13 Buden zum Erfolg bei
Mit einem deutlichen 41:28 (22:13)-Heimerfolg im Landesderby gegen den Mecklenburger HC haben die Ostsee-Spree- Liga-Handballer des HSV Peenetal Loitz die Tabellenführung verteidigt und ihre Heimstärke einmal mehr unter Beweis gestellt.
„Die Gäste sind nur mit acht Feldspielern und zwei Torhütern angereist. Da war schon vor Spielbeginn klar, dass dem MHC bei permanent hohem Tempo die Puste ausgehen sollte“, freute sich HSV-Trainer Christian Genuttis, dass seine Mannschaft die Marschroute von Beginn an erfolgreich umsetzte.
Angeführt von einem bestens aufgelegten Thomas Schilk, der am Ende 13 Treffer auf seinem Konto verzeichnete, legten die Peenetaler auf 6:1 und 11:6 vor. „Immer wieder sind wir über die erste und zweite Welle zum Erfolg gekommen und hatten so bereits zur Halbzeit ein beruhigendes Polster“, konnte sich Genuttis schon frühzeitig entspannen und nach dem Halbzeitwechsel allen Spielern
Anteile geben. Auch der „zweite Anzug“ passte und dankte es dem Coach mit dem entsprechenden Engagement.
„Insgesamt haben sich zehn Spieler in die Torschützenliste eingetragen, das macht uns nur schwer ausrechenbar“, fand Genuttis auch daran Gefallen. Von den Gästen bereitete den Hausherren nur deren rechte Angriffsseite mit Tom Koop (10) und Hannes Lembcke (7) ernsthafte Probleme. „Wenn der MHC auf links entsprechende Akteure am Start hätte, wäre das sicher ein Topteam in der Liga“, schätzte Genuttis ein. So war es aber auch für die anderen Kaderspieler kein Problem den deutlichen Halbzeitvorsprung nach der Pause noch ein wenig auszubauen.
„Das sieht für den Anfang schon mal recht gut aus. Jetzt gilt es in der nächsten Woche bei Aufsteiger Rudow konzentriert zu Werke zu gehen und nicht unnötige Punkte liegen zu lassen", blickt Genuttis bei aktuell 7:1-Punkten aber erstmal recht gelassen voraus.
Loitz: A. Schumacher, Borchardt – Sanftleben (6), Schieschang (4/2), Baresel (4), Fandrich (1/1), Schulz (4), Schilk (13/2), L. Effenberger, Romeikat (4), Ney, E. Schumacher (1), Einweg (1), Präkels (3).
von Christian Bermes
Quelle: www.nordkurier.de