Neuigkeiten: m J A - Loitzer MV-Ligisten sichern sich den 3. Tabellenplatz
Die männliche Jugend A des HSV Peenetal Loitz hat am letzten Spieltag in der MV-Liga eine super Leistung gezeigt. Am Sonntag hatten sie den Ribnitzer HV, den Tabellenzweiten der Liga, in der heimischen Peenetalhalle zu Gast. Das Hinspiel hatten sie mit 38:28 in Ribnitz verloren.
Vor dem Anpfiff nutzen die jungen Handballer die Möglichkeit, sich bei ihren treuen Fans, den Eltern, ihren Trainern sowie für die Berichterstattung in Wort und Bild in der nun endenden Saison zu bedanken. Diesen Part übernahm Hannes Naussed als Mannschaftskapitän und hat ihn super gemeistert.
Im Anschluss daran haben die Jungs vom Trainergespann Einweg / Wiencke sowie die Ribnitzer Gäste dann den ca. 200 Zuschauern in der Peenetalhalle einen kurzweiligen Handballsonntag beschert. Es standen mit dem Zweiten und Dritten sich zwei ebenbürtige Teams auf der Platte gegenüber. Von Beginn an schenkten sie sich nichts und spielten konzentriert. Die Hausherren hatten den besseren Start, erzielten den ersten Treffer des Spiels und konnten sich mit drei Toren absetzen. Es wurde eine super Abwehrarbeit geleistet, sich unterstützt und ausgeholfen, so dass es den Gästen schwer gemacht wurde den Torabschluss zu suchen. Hinter dieser tollen Deckung stand dann Paul Weier und schien das Tor zu genagelt zu haben.
So gelang es dem HSV Nachwuchs sich Tor um Tor abzusetzen, der Gäste Trainer nahm nach 14. Spielminuten bereits seine Auszeit. Dem HSV gelang es sich bis auf 10:4 abzusetzen, die Gäste kamen nun besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis auf 10:7 verkürzen. Die Partie war nun wieder völlig offen, es entwickelte ich in der Folgezeit das erwartete ausgeglichene und schwere Spiel beider Mannschaften auf Augenhöhe. Eine Auszeit des HSV in der 21. Spielminute brachten die anfänglichen Tugenden in das Loitzer Spiel zurück. Nun erzielten sie ebenfalls wieder Tore, jedoch folgte nun dem Treffer des einen Teams der Anschlusstreffer des Anderen. Beim Stand von 14:11 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff gelang den Gästen dann der erste Treffer und sie waren wieder dran. Nun folgte eine erneut ausgeglichene Spielphase. Im der 37. Spielminute sah dann Chris Radtke von den Gästen die rote Karte und wurde somit disqualifiziert. Ebenfalls in der 37. Minute nahm der Gästetrainer seine Auszeit. Der HSV ließ nun einige Tormöglichkeiten ungenutzt, so dass die Gäste mit dem 18. Tor den Ausgleichstreffer markierten. Der HSV behielt jedoch die Nerven und konnte sich in der Folgezeit wieder von den Ribnitzern bis auf 24:18 absetzen. In dieser Spielphase verletzte sich Ben Meyer, ein Leistungsträger des Ribnitzer Teams, als er versucht Julian Bodtke im Konterlauf zu stoppen. Mit ausgekugelter Schulter war für ihn jetzt das Spiel beendet. Wir wünschen ihm beste Genesung. Auf Loitzer Seite verletzte sich Mopper im Tor, er wurde dann jedoch von Sven Rohleder sehr gut vertreten, der zu Beginn der 2. Halbzeit bereits einen Siebenmeter der Ribnitzer gehalten hatte. Nach der gewissen Auszeit kehrte Mopper jedoch wieder zurück zwischen die Pfosten des HSV-Tores. Über die Stationen 27:21, 31:25 konnte der Endstand von 34:27 herausgespielt werden.
Erfolgreichster Loitzer Torschütze des Tages war Felix Pieper mit 9 Budden. Am Ende gewannen die HSV-Handballer und konnten sich für das Hinspiel revanchieren. Sie behielten die beiden Punkte in Loitzer behalten. Mit diesem Sieg haben sie im Kampf um den dritten Platz in der MV-Liga der mJA alles klar gemacht und waren auf keine Schützenhilfe der Usedomer angewiesen, die zeitgleich den HSV Grimmen zu Gast hatten. Die Grimmener unterlagen in Ahlbeck mit 37:32, somit steht der HSV Insel Usedom als Landesmeister der Saison 2012/2013 fest.
Der Ribnitzer HV wie auch der HSV Peenetal Loitz haben noch ein Nachholspiel, jedoch sind trotzdem bereits die Plätze Zwei und Drei vergeben. Die junge männliche A Jugend des HSV Peenetal Loitz, bis auf drei Spieler könnten alle weiteren Spieler noch B-Jugend spielen, hat eine tolle Saison gespielt und hat mit diesem Sieg über den Ribnitzer HV den dritten Medaillenplatz sicher. Am 16.3. kann die Mannschaft somit frei beim SV Warnemünde aufspielen.
Loitz spielte mit: Im Tor Weier u. Rohleder sowie Richter (4), Naussed (6/2), Teske, Schramm (5/1), Pieper (9/4), Bodtke (1), Ehrenberg, Lexow (8), Stahl (1), Beneke
von Gerd Schramm