Neuigkeiten: HSV aktuell - Handballvereine aus Loitz und Greifswald kooperieren
Presseerklärung
Zwischen dem HSV Peenetal Loitz e.V. und der Abteilung Handball der HSG Universität Greifswald e.V. wurde zum 1.Juni 2013 eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau einer möglichst langfristigen Partnerschaft in der Sportart Handball zum gegenseitigen Vorteil vereinbart. Dabei geht es insbesondere darum, sich gegenseitig beim Aufbau, der Stabilisierung und der Erhöhung der Leistungsfähigkeit von Mannschaften beider Vereine insbesondere im Erwachsenenbereich zu unterstützen.
Sportlich gilt es vor allem die 4.Ligamannschaft des HSV Peenetal Loitz e.V. zu stabilisieren bzw. zu stärken und in der HSG Universität Greifswald e.V. mittelfristig konkurrenzfähige Mannschaften auf Landesebene aufzubauen, die mit Beginn des Spieljahres 2014/15 ihren Punktspielbetrieb aufnehmen werden. Bereits in der kommenden Saison können HSG-Handballer über Gastspielgenehmigungen Spiele im Loitzer Verein bestreiten. Auch eine Spielgemeinschaft ist zur gegebener Zeit denkbar.
Beiden Vereine geht es darum, aus der Kooperation entstehenden Synergien wie z.B. aus Traditionen, Erfahrungen, funktionierende Vereinsstrukturen, Universitätsstandort und Übungsleitergewinnung und –einsatz, gemeinsam zu nutzen. Insbesondere wollen auch beide Vereine durch Sichtung, Werbung und Gewinnung von Spielerinnen und Spieler verstärkt das Studentenpotential der Ernst-Moritz-Arndt-Universität nutzen.
Bernt Petschaelis, ehemaliger Hochschullehrer an der Universität und HSG-Abteilungsleiter sowie Frank Schumacher, sportlicher Leiter der Loitzer Handballer sind optimistisch, dass die Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann, zumal sich aufgrund der Gebietsreform die Loitzer Sportvereine administrativ stärker als bisher Richtung Kreisstadt Greifswald orientieren.
Quelle: Presseabteilung HSG Uni Greifswald