Neuigkeiten: m J D - Loitzer D-Jugend bleibt auf Titelkurs
Die Loitzer Peenetalhalle verwandelte sich am Sonntagnachmittag in einen Hexenkessel – die gut 100 Zuschauer sahen ein emotionales Nachwuchs-Derby zwischen Loitz und Stralsund mit einem verdienten Sieger.
„Was für ein Nachwuchsspiel“ – so kommentierte der sportliche Leiter des HSV, Frank Schumacher, die Partie der männlichen Jugend D gegen den Tabellenführer aus Stralsund. Von Beginn an zeigten sich der Tabellenführer Stralsund und Verfolger Loitz gut aufgelegt. Die Loitzer erwischten jedoch den besseren Start und brachten die Kinder vom Sund mächtig ins schwimmen. Bis zum 13:8 in der 13. Spielminute schien für die Truppe um Trainer Andre Schumacher alles nach Plan zu verlaufen. Doch der Tabellenführer wollte sich nicht so einfach geschlagen geben, mit einer tollen Aufholjagt machten die Gäste die Partie bis zur Halbzeit wieder spannend, die Loitzer retteten sich mit einem 14:12 in die Kabine.
Nach der Pause blieb es emotional, die Hausherren verteidigten gekonnt ihren Vorsprung und hielten sich den SHV auf Abstand. Mitte des zweiten Durchgangs drohte die Partie zu kippen, beim 21:20 waren die Gäste bis auf einen Treffer herangekommen, doch der überragend aufgelegt Johannes Otto übernahm Verantwortung und brachte seine Truppe wieder auf die Siegerstraße. Am Ende gelang den Loitzern ein 27:24 Heimsieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Nun sind Loitz und Stralsund Punktgleich an der Spitze, die verbleibenden drei Punktspiele versprechen demzufolge viel Spannung beim Kampf um den Titel.
Die mJD spielte mit: Im Tor Felix Kunze, Max Debnar & Benni Allert sowie Til Granholm (9/2), Uli Gierke, Armin Weier, Till Kunze (1), Christian Otto (2), Johannes Otto (11), Leon Raatz, Max Beneke (2), Marcus Schumacher, Alex Möller (2), Sirko Wolter & Kay Braesel
von asch