Neuigkeiten: 1. Frauen - SG-Damen verpassen knapp den vorzeitigen Einzug in die MR
SG Dargun/Demmin – SG HSG Uni Greifswald/Loitz 23:21 (11:8)
Am Samstag, den 17.01.2015 waren die Damen der HSH Uni Greifswald/Loitz zu Gast in Dragun, um ihr erstes Saisonspiel im neuen Jahr anzutreten. Diese Partie sollte von Anfang an spannend werden, da ein Sieg für beide Mannschaften den sicheren Einzug in die Meisterschaftsrunde der Bezirksliga bedeuten sollte.
Die Mannschaft aus HGW startete sehr konzentriert in das Spielt. Von Beginn an, stand die Abwehr wie eine Mauer und ließ den Gegnern aus Dargun kein Durchkommen. So schafften sie es bis zur siebten Minute kein Gegentor zuzulassen (0:2, 7. Min). Doch nachdem die Darguner-Damen erst einmal ins Spiel gefunden hatten, strebten sie sofort nach dem Ausgleich. Schnell holten sie den Rückstand auf, doch der Versuch des Absetzens wurde durch die stabile greifwalder Deckung stets unterbrochen (6:6, 18. Min.). Auch der Angriff der Greifswalder Damen war höchst konzentriert und seine Schnelligkeit, brachte die Gegner oft aus dem Konzept. Allerdings standen auch diese gut in der Abwehr. Ihre zusätzliche gute Torhüterleistung vereitelte dann immer wieder ein erneutes Absetzen der Greifswalder Mannschaft. Zum Ende der zweiten Halbzeit waren die ersten Gelben Karten bereits aufgebraucht und die starke greifwalder Abwehr forderte ihre ersten 2-Minuten-Tribute. Die chronische unterzahl nutzen die Gegner zugleich aus und erzielten zum Halbzeitpfiff einen Vorsprung von drei Toren. Doch die Gäste ließen sich nicht entmutigen.
Auch die zweite Halbzeit der Partie starteten die Damen der HSG Uni Greifswald/Loitz mit voller Konzentration und Motivation. Die Abwehr stand wieder gut, aber das gegnerische Tor schien wie vernagelt. Die Gäste schafften nur mühselig Tor zu verwandelt, während sich der Gastgeber hingegen nach und nach seinen Vorsprung erweiterte (17:13, 38. Min). Doch die Damen aus HGW/Loitz ließen sich zu keiner Minute des Spiels hängen. Zwölf Minuten vor Abpfiff machen Sie es abermals spannend, als wieder Tore erzielt und die gegnerischen vereitelt werden konnten. Der Abstand schmolz von Minute zu Minute (21:19, 52.). Leider spielte zum Ende wieder einmal die Zeit gegen die Greifswalder Damenmannschaft. Die Darguner-Damen ließen mit einer Zwei-Tore-Führung das Spiel langsam auslaufen und behielten somit die zwei Punkte zu Hause.
Trotz der Niederlage, können die Damen der SG HSG Uni Greifswald/Loitz stolz auf ihren unermüdlichen Willen und ihre Konzentration sein. Trainer Florian Meyer verabschiedete die Mannschaft in der Kabine mit den Worten: „Endlich habt ihr mal gezeigt, was diese neue Mannschaft so kann.“. Nun entscheidet sich am kommenden Wochenende, ob die Damen HGW/Loitz noch auf die Meisterschaftsrunde hoffen können, beim Rückspiel gegen den PSV Stralsund in der heimischen Halle in Loitz.
Für die SG HSG Uni Greifswald/Loitz spielten: Katharina Otto und Dariah Seradj im Tor, Regine Beeck (1), Antonia Berg (9), Lena Levin (1), Nadine Lohrenz (1), Sophie Franz, Melanie Wenig, Annika Krumm (1) Christina Sack (3), Josefine Plocke, Eva-Maria Stamer (2), Jessica Lange (1) sowie Claudia Koch (2) und Florian Meyer (Trainer).