Neuigkeiten: 2. Männer gibt rote Laterne ab
Durch einen jederzeit verdienten 31:26 Erfolg gegen den HSV 90 Waren hat die zweite Mannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz sich auf den sechsten Platz der Tabelle in der Handballverbandsliga-Ost hochgearbeitet.
Nach dem Auswärtssieg in Torgelow wollte die Mannschaft gegen Waren unbedingt nachlegen und das Tabellenende verlassen. Nachdem Greifswald/Loitz den Anwurf des Gegners abfing erzielte Lars Hoffmann nach Zuspiel von Hannes Naussed die schnelle Führung. Beide Mannschaften brauchten Zeit um sich zu finden und so dauerte es vier Minuten bis zum nächsten Treffer, Waren glich aus. Greifswald/Loitz agierte ungemein konzentriert spielte sehr beweglich und zog durch zwei Treffer von Paul Bardong auf 3:1 davon.
Bis zur 15. Spielminute baute die Mannschaft den Vorsprung auf 9:5 aus. Waren hielt dagegen und blieb kontinierlich dran. Greifswald/Loitz kämpfte und setzte bei eigenen Ballverlusten energisch nach. Fünf Minuten vor der Pause erkämpfte sich Julian Bodtke einen scheinbar verlorenen Ball zurück und traf zum 13:9 Zwischenstand. Nach einer gelungenen Kombination am Kreis stellte Sandro Geisler mit dem 16:11 den Halbzeitstand her. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel zunächst ausgeglichen. In der 40. Minute verwandelte Waren einen Siebenmeter zum 16:21.
Die Gastgeber liessen die Müritzstädter aber nicht näher herankommen. Sehr gut am Spiel war der Blick für den Nebenmann und präzise Abspiele mit Blickrichtung zum Mitspieler. Eine Bank war an diesem Tag Torwart Till Birkner, der mit vielen Paraden etliche Einschläge in sein Tor verhinderte. Acht Minuten vor der Schlußsirene machte Dennis Maß mit dem 28:23 alles klar, nachdem im ersten Versuch Lucas Arendholz den Pfosten traf. Am Ende stand ein 31:26 Sieg, mit dem sich die Mannschaft auf den sechsten Tabellenplatz vorschob.
SG Uni Greifswald/Loitz IIBirkner - Beneke (1), Heller, Naussed (2), Hoffmann (4), Bodtke (6), Maß (4), Arendholz (2), Geisler (3), Schulz (6), Bardong (3)