Neuigkeiten: Zweite Mannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz unterliegt Spitzenreiter
Nach einem kämpferisch geprägten Spiel hat die zweite Mannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz gegen den Spitzenreiter der Handballverbandsliga-Ost mit 18:22 verloren. Nachdem Greifswald/Loitz den Führungstreffer erzielte, glich Usedom aus und ging seinerseits in Führung. Die Gastgeber kamen wieder ran und lagen nach zehn Minuten wieder mit 5:4 in Front. Usedom legte nun deutlich zu und zog auf 9:5 davon. Greifswald/Loitz machte das Spiel mit zwei schnellen Toren wieder spannend. Usedom liess die Gastgeber jedoch nicht weiter herankommen.
Die Insulaner bauten ihren Vorsprung auf 12:8 aus und hatten in den Schlusssekunden noch einen Angriff. Torwart Paul Weier hielt mit guter Parade den Viertorerückstand. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel ungemein spannend. Kurz nach dem Anpfiff verkürzte Lars Hoffmann auf 9:12. Paul Weier hielt einen Siebenmeter und beim nächsten Gegenangriff wiederum mit starker Parade. Hannes Naussed und Dennis Maß brachten ihre Mannschaft auf 11:12 heran. Nach acht gespielten Minuten im zweiten Durchgang glich Dennis Maß zum 13:13 aus, das Spiel war wieder offen. Greifswald/Loitz kämpfte mit vollstem Einsatz gegen den Spitzenreiter. Usedom hatte den Torwart gewechselt und Sebastian Antszak, nun im Kasten, lief zu absoluter Höchstform auf. Usedoms Torwart hielt reihenweise Bälle aus allen Wurfpositionen und seine Mannschaft nutzte das, und zog auf 17:14 davon. Doch Greifswald/Loitz kämpfte sich wieder
heran. Sebastian Heller verwandelte einen Siebenmeter und Julian Schramm traf zum 16:17 Anschlußtreffer. Da waren noch neun Minuten zu spielen. Usedom traf wieder, dann verkürzte Sebastian Heller nochmals mit einem verwandelten Siebenmeter zum 17:18. Greifswald/Loitz wollte nun Alles, doch das Spiel hatte viel Kraft gekostet. Durch Übereifer und Unkonzentriertheiten vergaben die Gastgeber die Chance das Spiel zu drehen. Usedom nutzte diese Fehler im Stile einer Spitzenmannschaft und nutzte diese Fehler gnadenlos zur Spielentscheidung.Zwei Minuten vor der Schlußsirene lagen die Insulaner mit 20:17 vorn, Greifswald/Loitz leistete sich noch eine Zweiminutenstrafe. Am Ende stand dann ein 18:22 für die zweite Mannschaft des HSV Insel Usedom auf der Anzeigetafel.
Durch diesen Erfolg bleiben die Usedomer weiterhin mit einem Punkt Vorsprung Tabellenspitzenreiter vor der Handball SG Greifswald.
SG Uni Greifswald/Loitz II: Weier, Kohlhause - Töpsch, Heller (3), Naussed (3), Hoffmann (4),
Bodtke, Maß (3), Arendholz, Schramm (1), Schulz (1), Bardong (3)
Ralf Scheunemann