Neuigkeiten: 1. Männer - Handballer starten mit Auswärtssieg in die neue Liga-Saison
Mit einem ungefährdeten 32:23 Auswärtssieg sind die Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz in die MV-Liga Saison 2016/2017 gestartet.
Trainer Alexander Einweg war nach dem Spielende mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Nach holprigem Start haben wir zu unserem Spiel gefunden. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Durch zu viele technische Fehler haben wir es uns unnötig schwer gemacht“, sagte der Uni-Trainer.
Nach zwei Minuten hatten Kevin Romeikat und Erik Schumacher die SG Uni in Front geworfen. Durch eine Verletzung war für Richard Seidel das Spiel zu der Zeit bereits beendet. Eine Zeitstrafe von Radoslaw Wolski und der erste von insgesamt zehn Siebenmetern für die Gastgeber verhalfen Schwaan nach sechs Minuten zum 2:2-Gleichstand. Greifswald/Loitz spielte konzentriert und konnte auf 4:2 davonziehen. In der ersten Viertelstunde wurden die Angriffe beider Mannschaften zu oft durch Fouls gebremst, die Schiedsrichter zeigten in dieser Zeitspanne viermal für Schwaan und zweimal für Greifswald/Loitz auf den Siebenmeterpunkt. Nachdem Erik Schumacher für die SG Uni verworfen hatte, kam Schwaan auf 6:7 heran. Dann drehte Greifswald/Loitz auf und sah sich nach achtzehn Minuten durch Treffer von Kevin Romeikat, zweimal Lars Hoffmann und Erik Schumacher mit 11:7 vorn. Nach dem Stand von 14:10 konnte Greifswald/Loitz eine zweifache Überzahl nicht nutzen und kassierte stattdessen den Treffer zum 11:14. Hannes Lemcke baute mit zwei Toren den Vorsprung wieder aus. Kurz vor der Halbzeitpause verwarf Schwaan den ersten Siebenmeter und Kevin Romeikat stellte den 18:12-Halbzeitstand für die SG Uni her.
In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hielt Greifswald/Loitz den Sechs-Tore-Vorsprung. Danach ging der Spielfluss bei der SG Uni bedingt durch viele Wechsel verloren. Nachdem die Gastgeber auf 19:25 herangekommen waren, sorgten Marc Hagemeier und Julian Schramm mit den Treffern zum 26 und 27:19 schnell wieder für klare Verhältnisse.
In den letzten zehn Minuten trafen dreimal Hannes Lemcke, Marc Hagemeier und Dennis Maß zum Endergebnis von 32:23. Kapitän Erik Schumacher bemängelte nach dem Abpfiff die fehlende Cleverness in einigen Situationen. Radoslaw Wolski war mit dem ersten Auftritt im neuen Trikot zufrieden. „Wir haben die Marschroute des Trainers gut umgesetzt“, sagte Wolski.
SG Uni Greifswald/Loitz: Borchardt, Weier, Maß (1), Biel, Hoffmann (2), Schramm (1), Seidel, Hagemeier (9), Galus (2), Romeikat (3), Methner, Wolski (2), Schumacher (5), Lemcke (7)