Neuigkeiten: 2. Männer - Gelungener Saisonstart für die zweite Loitzer Mannschaft
Die zweite Mannschaft der SG Uni Greifwald/Loitz fuhr gegen den HSV Waren/Müritz den ersten Heimsieg ein. Die neuformierte Mannschaft der SG Uni, welche die Abgänge ihrer Leistungsträger Lars Hoffmann und Dennis Maß in die erste Mannschaft zu kompensieren hatte, gewann nach einer guten kämpferischen Leistung mit 38:26.
Trainer Eric Lange sah die erste Halbzeit, in der die Warener Kreisläufer seine Mannschaft stark in Verlegenheit brachten, sehr kritisch. „Hier haben wir einfach zu viele Siebenmeter verursacht und den Gegner stark gemacht“, meinte Eric Lange dazu. „In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft enorm gesteigert, ihr Potenzial abgerufen und somit den deutlichen Sieg herausgeworfen“, betonte der Uni-Trainer.
Nach zwei Minuten hatten Paul Bardong und Lucas Arendholz einen 2:0-Vorsprung für die SG Uni erzielt. Nach fünf Minuten stand es durch zwei weitere Treffer von Arendholz und Bardong bereits 5:2. Doch Waren setzte zu einem Zwischenspurt an und glich nach acht Minuten zum 5:5 aus. Das Spiel verlief auf Augenhöhe. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit stellten Julian Bodke mit zwei Toren und Paul Bardong beim Stand von 10:8 den alten Abstand für die SG Uni wieder her. Waren schlug zurück und lag zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit 11:10 in Front. Im letzten Drittel der ersten Hälfte blieb es eng, und Greifswald/Loitz warf bis zur Pausensirene einen knappen 16:14-Vorsprung heraus.
Diesen Vorsprung bauten die Uni-Handballer in den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit auf 23:17 aus. Eine konzentrierte Abwehrleistung und ein stark haltender Torwart Lars Bois waren die Basis für dieses Zwischenergebnis. Nach zehn Minuten traf Stephan Schulz zum 25:19 für die Gastgeber. In den nächsten zehn Spielminuten hielt Greifswald/Loitz diesen Vorsprung. Im letzten Spieldrittel drehte die SG Uni noch mal kräftig auf.
Innerhalb von sieben Minuten schraubten Julian Bodke mit drei Treffern, Hannes Naussed mit zwei Toren und Lucas Arendholz (ein Treffer) das Ergebnis auf 35:24 für ihre Mannschaft herauf. In der Schlussminute warf Paul Bardong den Ball zum 38:26-Endstand ins Warener Tor. Nach dem gelungenen Auftakt ist die Mannschaft nun am nächsten Spieltag beim Spitzenreiter Handball SG Greifswald gefordert und wird dort über die gesamte Spielzeit an ihre Grenzen gehen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.
SG Uni Greifswald/Loitz II:
Bois, Birkner – Heller (4), Naussed (5), Czekansky (1), Bodke (9), Arendholz (4), Kleiner (3), Baars, Geisler, Schulz(4), Bardong (8)