Neuigkeiten: Frauen bleiben am Tabellenende
Die Handball-Damen der SG Uni Greifswald/Loitz verbleiben auch nach dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten der Handball-Verbandsliga Vellahner SV auf dem letzten Tabellenplatz. Das 20:20 Unentschieden war in diesem Vier-Punktespiel letztendlich zu wenig, um im Kampf um den Klasseerhalt Boden gut zu machen. Trainer Malte Löning stand nach dem Spiel die Enttäuschung im Gesicht geschrieben. „ Wir haben wieder mal zwei Gesichter gezeigt. Erst holen wir einen deutlichen Rückstand auf, dann verspielen wir einen komfortablen Vorsprung. Unsere eigene Nervosität hat uns um den Sieg gebracht. „, so der Uni-Trainer.
Nach ausgeglichenem Beginn geriet die SG Uni mit 4:8 in Rückstand. Mit großem Kampfgeist holte die Mannschaft auf und warf sich bis zur Halbzeitsirene auf 11:11 heran. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit drehte die SG Uni das Spiel. Torhüterin Sabrina Seck parierte einen Ball nach dem anderen, die Abwehr kontrollierte Vellahn geradezu und Alina Neffgen, Sabine Richter, Lucia Rau (2) und Maria Richter warfen die SG Uni Greifswald7Loitz mit 16:12 nach vorn. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der Vorsprung von vier Toren durch zwei weitere Treffer durch Maria Richter und Josefine Plocke weiter Bestand. Doch wie so oft gab diese komfortable Führung der Mannschaft keine Sicherheit.
Im Angriff wurden wieder beste Chancen vergeben und Vellahn holte Tor um Tor auf. Innerhalb von zwei Minuten verkürzte Vellahn auf 17:18. Als Lucia Rau sieben Minuten vor dem Abpfiff einen Siebenmeter zum 20:18 verwandelte schien der Sieg noch möglich. Doch die eigene Nervosität machte der SG Uni einen strich durch die Rechnung. Vellahn schaffte noch den Ausgleich und verbuchte einen wichtigen Punktgewinn. Für die SG Uni Greifswald/Loitz heißt es nun in den verbleibenden fünf Saisonspielen unbedingt zu punkten, um den Klasseerhalt noch auf sportlicher Ebene zu schaffen.
SG Uni Greifswald/Loitz:
Seck – Nebermann (10/3), Koch, Plocke (3), M. Richter (3), Neffgen (2), S. Richter (2), Beeck
Statistik
Siebenmeter Greifswald/Loitz 7, davon 3 verwandelt
Vellahn 5, davon 2 verwandelt
Strafen Greifswald/Loitz 1 mal 2 minuten
Vellahn 1 mal 2 minuten